Type and press Enter.

Die ultimative Packliste für Südostasien

Was packe ich in meinen Koffer? Wie viel brauche ich überhaupt für eine Backpacking Reise nach Asien? Was ich alles bei meiner Backpacking Reise dabei habe, findest du in diesem Beitrag: Eine Packliste für Südostasien!

Was gehört alles auf deine Packliste für Südostasien?

Du kannst davon ausgehen, dass es das ganze Jahr über immer schönes Wetter ist und man seine vielen dicken Klamotten zu Hause lassen kann. In der Nebensaison (Regenzeit) kann es aber doch mal vorkommen, das es viel und oft regnet. Packe also ein Regencape für dich mit ein, der Reiserucksack hat in den meisten Fällen bereits einen inklusive.

Für den Flug und die Reisen im Lande rate ich dir eine Jacke oder einen Pullover einzupacken, denn das kann schnell mal sehr kalt werden. Die Asiaten nutzen sehr gern ihre Klimaanlage und schrauben sie bis aufs Maximum herunter. Für Besichtigungen in Tempelanlagen empfehle ich immer die Beine und Schultern zu bedecken. In Indonesien habe ich mir einen praktischen Sarong gekauft, den ich mir ganz einfach umbinden kann. Kleidungsstücke für solche Besuche kann man sich meistens auch ausleihen.

Kleidung von meiner Packliste für Südostasien liegt bereit zum einpacken in den Reiserucksack
Kleidung von meiner Packliste für Südostasien liegt bereit zum einpacken in den Reiserucksack

Lass Platz.

Eine kleine Anekdote am Rande: Auf meiner ersten Backpacking Reise nach Thailand, habe ich wirklich gedacht, dass ich einen Föhn brauche. Aber was weiss denn ich schon, wenn ich das erste mal in so ein Land fliege. Meinen Föhn habe ich dann zuhause gelassen und ich brauchte ihn wirklich nicht. Wenn ich mal wieder losfliege, dann hilft mir diese Packliste für Asien immer sehr weiter. Egal, ob ich nach Vietnam, nach Malaysia oder nach Mauritius geflogen bin.

Du solltest aber vorher abchecken, ob es nicht doch wichtig wäre, etwas warmes oder sogar eine Regenjacke mit einzupacken. Zum Beispiel sind die Temperaturen und das Klima in Nordvietnam ganz anders, als in Südvietnam.

Packe Kleidungsstücke wieder aus, du wirst nicht alles anziehen. Nimm nur das mit, was du wirklich brauchst. Vor Ort kannst du deine Sachen auch zwischendrin waschen lassen. Die Kosten dafür liegen meist bei 1-2 CHF pro Kilo.

Kleidung und Schuhe

  • 4 T-Shirts
  • 6 Tops
  • 1 Jumpsuit
  • 1 Kleid
  • 2 kurze Shorts
  • 1 Schnorchelshirt
  • 2 Bikinis
  • 9 Unterhosen
  • 5 Paar dünne Socken
  • 1 dünne Jacke oder einen dünnen Pullover (die ich bereits auf dem Flug trage)
  • 1 x Birkenstock Schuhe*
  • 1x Nike Schlappen zum Duschen

Reiseausrüstung

Dokumente

Alle Dokumente wie Reisepass, Krankenkassenkarte, Ausländerausweis und Führerausweis habe ich eingescannt und im Google Drive hinterlegt. Damit kann ich jederzeit, auch bei Verlust, auf meine Dokumente zugreifen. Ich brauchen nur eine Internetverbindung.

  • Reisepass – 6 Monate mindestens noch gültig
  • Ausländerausweis C
  • Flugtickets – online oder ausgedruckt
  • Bargeld – ich nehme immer um die 200 CHF mit
  • Kreditkarte

Hygiene & Gesundheit

  • Reiseapotheke – Paracetamol, Kohletabletten, Allergietabletten (ich habe eine Sonnenallergie, bei der ich Ausschlag bekomme, nachdem ich im Salzwasser baden war) und Bioflorin
  • Zahnpasta & -bürste
  • Shampoo & Conditioner als Seifenstück von Lush
  • Duschbad
  • Deodorant
  • Sonnenschutz LSV 20 & 30
  • Apres Lotion mit Aloe Vera
  • Insektenschutzmittel
  • Kontaktlinsen und entsprechende Reinigungsmittel & Aufbewahrungbehältnis
  • Nagelschere & Pinzette
  • Damenhygieneartikel
  • Reisehaarbürste
  • Rasierer
Technik und Fotoausrüstung für meine Packliste für Südostasien
Meine Fotoausrüstung als Fotografin auf Reisen

Packliste für Südostasien: Technik

Hier gehts übrigens zur kompletten Liste und Übersicht: Meine Fotoausrüstung auf Reisen

sonstiges


Welches Ziel in Südostasien steuerst du als nächstes an?

Vietnam Backpacking: Reiseroute und Tipps für 3 Wochen
Backpacking in Malaysia: Eine sehenswerte Reiseroute für 3 Wochen

Bangkok Tipps: 15 Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele



Hast du noch einen Tipp für die ultimative Packliste für Südostasien? Solle ich noch etwas hinzufügen oder vielleicht sogar wieder auspacken? Was kommt alles in deinen Rucksack, wenn du nach Südostasien reist? Schreib es mir in die Kommentare!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert