Type and press Enter.

Winterwandern im Toggenburg: Eine romantische Runde mit Blick auf die Churfirsten

Wieso solltest du unbedingt Winterwandern im Toggenburg? Früher wollte ich im Winter lieber drin bleiben. Jetzt hier in der Schweiz, zieht es mich bei frischem Schnee und Sonnenschein direkt in die Berge. Die Winterwanderung im Toggenburg verspricht, dass es durch einen Winter-Wunder-Wald mit herrlichem Sonnenschein geht.

Winterwandern im Toggenburg

Die Churfirsten sind dir doch ganz bestimmt schon mehrmals aufgefallen, oder? Aber stell dir vor, du kannst bei einer Winterwanderung die Bergkette fast greifen. Bei dieser herrlichen Winterwanderung im Toggenburg, kannst du fast auf der ganzen Strecke das Churfirsten Panorama betrachten und bestaunen.

Immer wieder hatte ich das Gefühl, dass ich meine Kamera ständig zücken müsse. Einfach, weil der Winterwanderweg so wunderschön ist. Falls du dich noch erinnern kannst, fiel Anfang Januar 2021 wahnsinnig viel Schnee.

Selbst in Zürich kamen die Trams und Busse in der Stadt zum Stillstand, so viel Schnee hat es da heruntergehauen.

Das Winterwandern im Toggenburg auf frisch präpariertem Wanderweg mit Sonne und Blick auf die Churfirsten
Winterwandern im Toggenburg ganz nach meinem Geschmack

Herrliche Winterlandschaft beim Winterwandern im Toggenburg

Und das Betrachten des Winterwunderlandes wollten wir uns einfach nicht entgehen lassen. Für den nächsten Tag wurde strahlender Sonnenschein gemeldet. Mit der Bahn vom Zürcher Hauptbahnhof, fuhren wir mit dem ÖV nach Alt St. Johann an die Talstation. Aufgrund von mehrmaliger Verspätung, haben wir diese erst nach etwa 2 Stunden erreicht. Normalerweise fährst du sicher eine halbe Stunde weniger.

Tickets für die Gondel gibt es für einen Erwachsenen (Hin & Zurück) bereits ab 12 CHF mit Halbtax, ohne liegt das Ticket bei 24 CHF. Start der Wanderung ist bei der Alp Sellamat. Hinauf geht es, mit dem Blick Richtung Chäserugg, immer dem ausgeschilderten Winterwanderweg entlang. Der ursprüngliche Weg führt entlang der Sagentafeln. Dieser war aber an unserem Tag aufgrund des starken Schneefalls noch nicht geräumt und so liefen wir neben der Skiloipe entlang.

Und dann erreichten wir diesen herrlichen Winterwald mit schneebedeckten Zweigen. Schnee, der über mich hinausragte und die Sonne, die uns ganz viel Vitamin D schenkte. Welch ein atemberaubendes Ereignis.

Wie viel es geschneit hat, kann man vor allem an den Schildern der Wanderwege für den Sommer bestens sehen. Und selbst bei den Holzhütten konnte man nicht mal mehr eine Hauseingangstür sehen.

Winterwandern im Toggenburg mit Blick auf die Churfirsten und grossem Schneehügel mit Holzhütte im Hintergrund
Die Churfirsten sind immer im Blick auf meiner Winterwanderung

Die Churfirsten zum Greifen nahe

Noch schöner wird es, wenn das Winterwandern direkt entlang der Bergkette geht. Ich denke, dir bleibt sicher auch der Atem stehen, wenn dein Blick auf das Hochplateau des Iltios trifft. Dann kannst du dir auch schnell wie auf einem anderen Planeten vorkommen, bei den wie milchig aussehenden Schneemassen.

Ansonsten ist die Wegstrecke ziemlich entspannt. Ab und zu geht es ein paar Höhenmeter hinauf, aber auch wieder herunter. Auf der gesamten Strecke, kannst du immer wieder Pausen an einem Häuschen einlegen oder dich einfach in den Schnee am Wegesrand setzen.

Der Winterwald ist immer ein herrliches Fotomotiv auf Winterwanderungen
Wie ich diesen Winterwald liebe – das sind auch tolle Fotomotive

Einige Wanderer entschieden sich an diesem Tag für Schneeschuhe. Ein wenig einfacher wäre das Winterwandern schon gewesen, denn wenn den ganzen Tag die Sonne auf den Schnee trifft, dann wird der Untergrund schon ganz schön weich. Das geht dann mit normalen Wanderschuhen etwas schwieriger zum Laufen. Vielleicht kannst du dir ja welche ausleihen, falls du selbst keine hast?


Der Winterwanderweg ist eine Rundwanderung. Das Schöne dabei, dass du auf dem Rückweg noch einmal ganz anders auf die Landschaft schaust, als auf dem Hinweg. Nach etwa 3 Stunden sind wir wieder an der Alp Sellamat angekommen. Bevor wir mit der Gondel wieder ins Tal zurück gefahren sind, gönnten wir uns eine kleine Verschnaufpause und haben unseren Proviant vernascht.

Informationen zum Winterwandern im Toggenburg

Start & Ziel: Alp Sellamat
Bergbahn: Alt St. Johann
Strecke: ca. 12km
Dauer: ca. 3 Stunden



Du suchst noch nach einer weiteren Winterwanderung in der Schweiz?


Erzähl mir von deinem Erlebnis beim Winterwandern im Toggenburg! Wie fandest du die Strecke? Hast du noch weitere, tolle Winterwanderungen in der Schweiz für mich, die ich unbedingt gesehen haben sollte?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

One comment

  1. Mir hat richtig gut gefallen mit wieviel Herz du diesen Blog geschrieben hast. Auch die Tipps und Hinweise können hilfreich sein, wenn man sich für eine Winterwanderung am beschriebenen Ort entscheidet. Ans Herz gehen auch deine Bilder, die Ruhe und Entspannung ausstrahlen.