Type and press Enter.

Winterwandern in der Schweiz: 12 sonnige Wanderungen mit Aussicht

Die grauen Tage summieren sich und die Sonne lässt sich eher selten blicken. Schnee gibts auf unter 500 Höhenmetern so gut wie gar nicht und ein bisschen Bewegung im Winter fehlt auch. Wenn der Nebel mal wieder so tief steht, gibts nichts Schöneres, als die Winterstiefel zu schnüren und sich auf den Weg zu machen. Die 12 tollsten Wege fürs Winterwandern in der Schweiz findest du hier. 

Die besten Wege für das Winterwandern in der Schweiz + Tipps

Winterwanderung hoch über Lungern (Obwalden)

Winterwandern in der Schweiz mit viel Schnee, Familie stapft auf dem präparierten Winterwanderweg
Start der Winterwanderung in Obwalden mit der Lungern Turren Bahn

Vielleicht sogar noch ein kleiner Geheimtipp für die Schweiz, ist die Winterwanderung von Turren nach Breitenfeld. Hier geht es noch ziemlich gemütlich zu beim Winterwandern in der Schweiz. Früher gab es hier sogar mal einen Lift für Ski- und Snowboardfahrer. Dieser wurde aber wegen Schneemangels zurückgebaut.

Du darfst aber selbstverständlich noch Ski fahren oder Snowboard fahren. Solltest du aber mal auf dem präparierten Winterwanderweg fahren, gib einfach Acht auf die Spaziergänger. Ansonsten ist neben dem Weg absolut erlaubt.

Die Winterwanderung in Turren geht immer gemächlich 260 Höhenmeter nach oben. Sobald du die erste Steigung erreicht hast und raus bist aus dem Wald, dreh dich einmal um und genieße das wunderschöne Bergpanorama. Du siehst hier die Berner Alpen.

Sobald du das kleine Dörfchen mit den Alphütten und der Kapelle „Maria zum Schnee“ erreicht hast, bist du in Breitenfeld angekommen. Ab hier führt dich der gleiche Weg wieder zurück nach Turren. Beachte bitte, dass die letzte Bahn um 16 Uhr ins Tal fährt. Für die Winterwanderung solltest etwa 2 Stunden für hin und zurück einplanen.

Du erreichst die Bergstation Turren, mit der Lungern Turren Bahn ab Lungern. Der Aufstieg dauert nur wenige Minuten, Hunde sind natürlich herzlich Willkommen. Für den Vierbeiner löst du ein Ticket für 5 CHF, bekommst aber ein kleines Leckerli geschenkt. Tickets für Erwachsene gibt es für 36 CHF (18 CHF Halbtax).

Winterwandern auf der Rigi – die Königin der Berge (Zentralschweiz)

Lisa Ludwig ist Reisebloggerin, Fotografin und schaut mit ihrem Turban und Dutt auf die Zentralschweizer Alpen während des Winterwandern in der Schweiz
Ich schaue während meiner Winterwanderung auf der Rigi immer wieder auf die Berge und ins Tal

Einer der schönsten Winterwanderwege in der Zentralschweiz, ist der Panoramaweg auf der Rigi. Die Aussicht ist nämlich wirklich gigantisch schön. Die Winterwanderung führt dich entlang der alten Eisenbahntrasse. Wie du sehen wirst, gibts da noch alte Zeitzeugen, wie eine Eisenbahnbrücke, einen Eisenbahntunnel (mit gefrorener Wand) oder eine Wassertankstelle für Eisenbahnen.

Winterwandern in der Schweiz ist mit der Aussicht halt immer genial. Du fährst mit der Bahn über den Nebel und hast oft super viel Sonne. Wenn du Glück hast, so wie ich auf der Panoramaroute. Ich bin damals von Rigi Scheidegg gestartet und in Richtung Rigi Kaltbad gelaufen. Dann hast du den kleinen Anstieg nämlich als Abstieg und ist etwas schöner zu laufen.

Der Panoramaweg auf der Rigi ist übrigens das ganze Jahr begehbar und du solltest um die 2 – 2.5 Stunden für die Winterwanderung einrechnen. Dabei überwindest du 200 Höhenmeter, auf einer Gesamtstrecke von 7 Kilometer.

Sihlsee Winterwanderweg in Einsiedeln (Zürich)

Winterwanderung in Einsiedeln mit ganz viel Schnee und Blick auf die Langlauf Loipe im Kanton Zürich
Winterwanderung in Einsiedeln mit ganz viel Schnee

Am Anfang hab ich echt gedacht, dass die Winterwanderung in Einsiedeln sowas von überfüllt sein wird. Auf dem Hauptplatz, wo auch mit dem Langlauf gestartet wird, tummeln sich einfach die Leute. Das löst sich dann später auch auf und man fühlt sich wie allein.

Die Winterwanderung ist wirklich sehr einfach und man braucht fast keine Grundkondition. Immer im Blick, sind die Ybriger Berge. Besonders bei schönem Wetter, teilst du dir die Strecke mit anderen Wanderern und Langlauf-Fahrern. Sobald es weiter Richtung und an dem Sihlsee entlang geht, löst sich das Tumult auf.

Hier beim Winterwandern in der Schweiz hat man es nicht oft, diese Weite. Wenn alles mit Schnee bedeckt ist und die Sonne so schön glitzert, liebe ich es am meisten. Hängen bei dir an der Holzhütte bei Roblosen auch so viele, lange Eiszapfen?

Die letzten 3 Kilometer gehen dann entlang der Straße. Dort hast du sogar noch einmal die Möglichkeit frische Wurst oder Käse einzukaufen, direkt vom Bauern.

Die Winterwanderung in Einsiedeln ist ein Rundweg. Du solltest dafür etwa 2 – 2.5 Stunden einplanen. Zu überwinden sind gerade mal 95 Höhenmeter, auch mal was für einen faulen Sonntag. Die Strecke ist 8.8 Kilometer lang. Ich glaube, du kannst die Strecke auch ein wenig abkürzen.

Engelstock Rundweg in Sattel-Hochstuckli (Zentralschweiz)

Winterwandern in der Schweiz mit Blick auf den Mythen in der Zentralschweiz
Blick auf den Mythen während der Winterwanderung auf dem Engelstock Rundweg

Wahnsinn, wie romantisch dieser Winterwanderweg ist. Es geht zuerst vorbei an den Kids mit Ski, um dann in die Stille des Waldes einzutauchen. Ab und an fällt mal ein wenig Schnee nach unten. Die Tannen schaffen es nicht mehr diesen zu tragen und während sie auf den Boden gleiten, werden sie glitzernd von der Sonne angestrahlt.

Raus aus den Wald und die wahnsinnige Kulisse der Zentralschweizer Alpen eröffnet sich direkt. Von weitem hören wir Kuhglocken. Aber wie kann das sein? Es ist schliesslich Winter und die Kühe sind mittlerweile zurück im Tal. Da hat sich einfach einer etwas geniales für die Kinder ausgedacht. Was es genau ist, verrate ich an dieser Stelle nicht.

Hier findest du die komplette Winterwanderung auf dem Engelstock Rundweg

Wenn du dann den Mythen siehst, geht die Winterwanderung für ein kurzes Stück an der Straße entlang. Dann gehts wieder auf den präparierten Winterwanderweg. So langsam füllt sich der Weg wieder mit Menschen und es wird lauter. Dann hast du den Winterwander-Rundweg auf dem Sattel-Hochstuckli nach etwa 5.5 Kilometern geschafft.

Du solltest dir etwa 2-3 Stunden für den Engelstock Rundweg einplanen. Es sind gerade einmal 150 Höhenmeter zu überwinden.

Einen ausführlichen Bericht zum Engelstock Rundweg im Winter findest du hier: Winterwandern auf dem Engelstock Rundweg

Winterwandern in Zermatt (Wallis)

Winterwandern in der Schweiz mit Blick auf das Matterhorn von Sunnegga nach Zermatt
Das schneebedeckte Matterhorn ist auf der Winterwanderung bestens zu sehen

Die letzten Tage des Winters sind tatsächlich im Mai erst so richtig in Zermatt vorbei. Denn selbst zu meinem Geburtstag am 22.05. hatten mein Freund und ich noch ordentlich Schnee auf dem Wanderweg Sunnegga. Das tolle an der Wanderung ist, dass du zu jeder Zeit das Matterhorn fest im Blick hast.

Der Winterwanderweg führt dich von Zermatt über Findeln, nach Sunnegga. Für Faule oder nicht so stark konditionierte Menschen, kann der Weg andersherum gegangen werden – So, wie auch ich es gemacht habe.

Reisebericht über mein Wochenende in Zermatt

Du fährst ab Zermatt Dorf mit der Standseilbahn zur Haltestelle Sunnegga und von da aus, ist der Weg ins Dorf immer ausgeschrieben. Die ersten Meter nach Findeln gehts entlang der Skipiste, danach wird es aber ruhiger. Der erste Wegweiser führt dich nach Findeln.

Wie schön sich doch das Matterhorn von hier zeigt, oder?

Nachdem nun die herrlich leuchtenden Schneeflächen zu sehen waren, gehts ab in den Lärchenwald. Nun immer weiter in Richtung Winkelmatten, durch den herrlichen Bannwald.

Du solltest für diese Winterwanderung von Sunnegga nach Zermatt etwa 2 Stunden einplanen. Du wirst 640 Höhenmeter überwinden, auf einem Weg von etwa 4 Kilometern.

Hier findest du noch weitere Tipps über Zermatt und dessen Sehenswürdigkeiten.

Panoramaweg Hasliberg im Winter (Bern)

Die Holzhütte ist umgeben von dem vielen Schnee auf dem Panoramaweg Hasliberg im Winter

Der Panoramaweg im Haslital kann man das ganze Jahr über bewandern. Kein Wunder, ist doch die Aussicht auf die Brienzer Rothornkette, den Brienzersee und das Rosenlauigebiet echt wunderschön. Für den Panoramaweg im Haslital brauchst du eine mittlere Grundkondition. Denn du überwindest knapp 400 Höhenmeter im Schnee. Das kann schnell ziemlich anstrengend werden.

Deine Mühe durch den Schnee zu stampfen, wird natürlich mit der tollen Aussicht belohnt.

Zum Startpunkt Hasliberg Reuti kommst du mit dem Bus oder mit der Gondelbahn aus Meiringen. Ab hier gehts erst einmal die Strasse bergab, bis du dann auf den ausgeschilderten Winterwanderweg kommst.

Ab hier geht es dann auch ruhig zu.

Hier und da triffst du auf andere Winterwanderer, die sicher die Aussicht genauso sehr genießen, wie du. Ganz nebenbei kann der Hund im Schnee hin und her rennen, wie ein kleines Kaninchen. Auf dem Weg in Richtung Brünigpass, gibts auch einen kleinen Kühlschrank vom Bauern, kurz bevor in das Wäldchen geht.

Du solltest für die Winterwanderung auf dem Panoramaweg im Haslital mindestens 3.5 -4 Stunden einplanen. Du überwindest bis zu 440 Höhenmeter und gehst etwa 10 Kilometer.

5 einfache Tipps zum Wandern mit Hund (im Winter)

Winterwandern auf dem Stoos (Schwyz)

Die Kirche auf dem Stoos ist rundherum mit Schnee bedeckt

Wer mal für einen Tag Auszeit vom Ski oder Snowboarden haben möchte, der sollte sich seine Winterwanderschuhe schnüren und durch den Schnee stapfen. Die leichte Winterwanderung auf dem Stoos bringt dich auf abgelegene Wegstrecke, weit weg vom Trubel.

Das besondere Erlebnis ist ja sowieso schon die Anreise mit der steilsten Standseilbahn der Welt auf den Stoos. Hier ist auch der Start der Wanderung in Richtung Kapelle. Wenn du magst, setze dich für eine kurze Rast auf die Bank und genieße die Sonne. Ab hier gehts in Richtung alte Gondelbahn und zum Klingenstock.

Pssst! Ab Klingenstock beginnt im Sommer auch eine tolle Gratwanderung. Die findest du in meinem Beitrag zu den Schweiz Geheimtipps.

Wenn du magst, kannst du nach deiner Stunde auf dem Winterwanderweg noch ins Restaurant Skihaus Ibach einkehren. Die machen da Pinsa (die Urform der Pizza) mit verschiedenen Belägen. Es gibt aber auch Roastbeef und Tiramisu zum Nachtisch.

Nach etwa 4 Kilometern und 130 Höhenmetern, hast du das Ziel deiner Winterwanderung auf dem Stoos auch schon erreicht. Bleibt also noch Zeit für ein bisschen Wellness im Hotel oder doch nochmal rauf auf die Piste

Übernachtungsempfehlung auf dem Stoos: Wellnesshotel Stoos*

Winterwandern in der Schweiz auf dem Glaubenberg (Obwalden)

Eingefrorene Schliere in der Naturschutzzone auf dem Glaubenberg in Obwalden im Winter
Sieht diese Winterlandschaft auf dem Glaubenberg nicht herrlich aus?

Ein kleiner Geheimtipp für alle, die Winterwandern in der Schweiz auch so gern haben, wie ich. Besonders schön ist es hier, wenn es gerade frisch geschneit hat. Wenn die dicke Schicht von frischem Schnee sich auf die Tannen gelegt hat.

Es darf auch gern kalt sein, denn erst dann ist die Schliere so richtig traumhaft. Wenn an den Seiten die Eiszapfen am Bach hängen. Oberhalb ist die Grosse Schliere halb zugefroren, schlängelt sich aber unter der Eisschicht noch hindurch.

Wenn die Sonne bei deiner Winterwanderung auf dem Glaubenberg scheint, dann dreh dich auch einmal um. Schaue, wie schön der Schnee durch die Sonnenstrahlen glitzert. Wie besonders die schneeverhangenen Tannenbäume aussehen.

Der Winterwanderweg auf dem Glaubenberg ist ein Rundweg. Du kommst also am Ende wieder auf dem Parkplatz Langis an. Der Winterweg führt dich vorbei am Bergrestaurant Schwendi. Insgesamt gehst du etwas mehr als 5 Kilometer, teilweise durch eine Naturschutzzone. Bitte beachte hier, dass du deinen Hund an der Leine führst. Plane etwa 1.5 – 2 Stunden für deine Wanderung auf dem Winterwanderweg Langis ein.

Sagenweg im Toggenburg (St. Gallen)

Lisa Ludwig läuft auf dem Winterwanderweg im Toggenburg in Richtung Churfirsten
Ich auf dem Sagenweg im Toggenburg während der Winterwanderung mit Blick auf die Churfirsten

Ein Träumchen sag ich dir. 

Damals hatten wir echt Glück, denn es hatte über die Nacht so viel geschneit, dass am Morgen die Wege für den öffentlichen Verkehr erst einmal freigeräumt werden mussten. Der Schnee überragte teilweise mich selbst, was ich zuvor noch nie gesehen habe. Wegweiser wurden eingeschneit und nur noch der Kopf schaute raus. Normalerweise muss ich meinen Kopf nach oben renken, damit ich die Schilder lesen kann.

Die ganze Winterwanderung in Toggenburg auf dem Sagenweg

Das besondere bei der Winterwanderung auf dem Sagenweg im Toggenburg ist der Blick auf die Churfirsten. Der Winterwanderweg ist ein kleines auf und ab. Du kommst zwischendurch an 12 Schildern vorbei, die von den Sagen aus dem Toggenburg erzählen.

Das Winterwandern in der Schweiz kann manchmal etwas anstrengender sein, wie hier. Gerade bei viel Sonnenschein, wird es irgendwann anstrengend auf dem Schnee zu laufen. Vielleicht wären Schneeschuhe hier auch etwas für dich?

Auf den etwa 12 Kilometern überwindest du 330 Höhenmeter. Du solltest etwa 3.5 – 4 Stunden für die Winterwanderung auf dem Sagenweg im Toggenburg einrechnen. Du startest auf der Bergstation Alp Sellamat, wo auch dein Ziel ist. Die Wanderung ist ein Rundweg.

Wenn du den ausführlichen Bericht lesen möchtest, darfst du gern hier die ganze Winterwanderung im Toggenburg nachlesen.

Hoch über dem Vierwaldstätter See: Der Klewenalp-Stockhütte-Weg (Nidwalden)

Blick von der Klewenalp auf den Vierwaldstätter See in der Schweiz
Auf der Klewenalp hat es bereits geschneit, während um den Vierwaldstätter See noch Herbst ist

Es war der erste Schneefall im November 2022, der uns nach draußen lockte. Es war ein herrlicher Tag voll Sonnenschein. Unten noch teilweise grün wie Sommer und braun rötlich, von der Herbstfärbung. Ein wenig surreal, dass es hier oben auf der Klewenalp schon über 40 Zentimeter Neuschnee gibt. Direkt nach der Ankunft der Bahn auf dem Berg, tapste Frau Maier etwas unbeholfen im Schnee.

Dann merkte sie aber, was sie da unter ihren Pfoten spürt. Es war der Beginn ihrer Lieblingsjahreszeit. Im Winter, so kann man sagen, rastet sie mit Schnee völlig aus. Sie ist wie eine Irre und so auch an diesem Tag auf dem Klewenalp-Stöckütten-Weg.

Zuerst gehts um den Klewenstock herum, in Richtung Stafel. Dort startet auch die 3 Kilometer lange Schlittel-Bahn. Das Schöne an dieser Winterwanderung hoch über dem Vierwaldstätter See ist, der herrlich verschneite Waldabschnitt. Dem Bach entlang, gehts dann irgendwann immer nur noch Bergab in Richtung Stockhütte.

Du solltest für die Winterwanderung von der Klewenalp bis zur Stockhütte etwa 1.5 – 2 Stunden einplanen. Start ist die Bergstation Klewenalp (Gondel startet in Beckenried). Ziel ist die Bergstation Stockhütte (Gondel bringt dich nach Emmetten). Von hier aus bringt dich der Postbus zurück nach Beckenried. Für das Winterwandern in der Schweiz solltest du immer gutes Schuhwerk tragen. Der Weg ist 5 Kilometer lang und du überwindest etwa 300 Höhenmeter.

Du suchst nach Fototipps für besondere Bilder?
5 Tipps für Gegenlichtaufnahmen: Für mehr Lebendigkeit in deinen Fotos

Am Sonnenhang entlang auf der Fürenalp (Obwalden)

Entdeckst du meinen Freund auf diesem Bild?

Du hast Lust auf ein wenig Sonne nach der Arbeit?

Du willst einfach mal raus und die Berge, mit Aussicht auf den Titlis genießen?

Dann ist die Fürenalp genau das richtige für dich. Und wie du weißt, ein Panoramaweg – Der hält was er verspricht.

Mit der kleinen roten Gondel gehts rauf auf 1800 Höhenmeter. Nimm dir gleich am Anfang einen Schlitten mit, denn auf dem Weg zurück, rodelst du bequem wieder nach unten. Wer nicht gern auf dem Schlitten sitzt, der kann natürlich auch zurück auf dem Winterwanderweg entlang gehen.

Nach 2.4 Kilometern ist die kleine Winterwanderung auf der Fürenalp schon zu Ende. Aber wie wäre es mit einem Fondue auf der Sonnenterrasse des Bergrestaurant Fürenalp? Hier lässt sich auch schön sein Kaffee trinken und Kuchen essen. Die Gondelbahn fährt nämlich bis 17 Uhr ins Tal.

Wandertipps für dich in den Bergen mit Hund

Winterwandern in der Schweiz zur Vorder Höhi (St. Gallen)

Die Sonne geht auf dem Vorder-Höhi-Winterwanderweg so langsam unter

Auf dem Vorder-Höhi-Weg im Winter, läufst du eigentlich immer unter freiem Himmel. Bei bestem Wetter, hast du natürlich auch die schönste Sicht über das Toggenburg, auf die Churfirsten und zum Alpstein. Der Winterwanderweg zur Vorder Höhi ist wirklich gut besucht. Ist es doch ziemlich einfach mit dem öffentlichen Verkehr hierher zu kommen.

Die Wanderung startet in Amden Arvenbüel und bringt dich zuerst raus aus dem Dorf und dann ab auf den früheren Notpass-Straße des Schweizer Militärs. Der dient heute nur noch als Fahrradweg und für Wanderer.

Ausführlicher Bericht zum Winterwandern zur Vorder Höhi

Immer wieder gibt es kleine Steigungen, ganz besonders dann zum Schluss. Kurz vor der Alphütte Vorder Höhi steigt der Winterwanderweg an. Doch die Mühe lohnt sich und du kannst dich direkt mit einer tollen Brotmahlzeit selbst belohnen. Wenn du von der Hütte noch ein kleines Stückchen weiter gehst, kommst du sogar ans Gipfelkreuz.

Von hier aus ist der Blick ins Toggenburg und auf die Churfirsten echt wunderschön. Zurück gehts übrigens auf demselben Weg. Für den Vorder-Höhi-Winterwanderweg brauchst du eine gute Grundkondition. Du legst auf insgesamt 7 Kilometern etwa 380 Höhenmeter zurück.

Lesetipp ☞ Winterwanderung zur Vorder Höhi in Amden: sonniger Wanderweg mit Aussicht


Schöne Winterwanderwege gibts auch in Österreich, wie diesen hier im Bregenzerwald

Lust auf mehr Winterwanderungen in der Schweiz?



Gehst du auch so gern Winterwandern in der Schweiz? Welcher Wanderweg ist denn dein Liebster? Hast du vielleicht noch ein paar Tipps für mich? Dann schreib es mir gern in die Kommentare.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

8 comments

  1. wow, da sind echt einige Ideen dabei. Wir sind seit Mai in der Schweiz und ich werde sicherlich diesen Winter das ein oder andere aus deinem Artikel heraussuchen. Danke:)

    1. Liebe Jess

      Absolut! Ich liebe es im Winter in der Schweiz zu sein. Die Berge und viele Sonne sind einfach phantastisch. Welche Ecke in der Schweiz lebt ihr denn und hat es euch des Jobs wegen dahin verschlagen?
      Liebe Grüße, Lisa

      1. Wir waren erst in Zürich, jetzt in Luzern 🙂

        Verbringen gerne etwas mehr Zeit in verschiedenen Ländern, um diese richtig kennen zu lernen.

        1. Jess, wie witzig. Hab auch ganz lang in Zürich gelebt und bin dann in den Umkreis von Luzern gezogen. Hab bis vor kurzem in Alpnach gelebt. Wünsch dir noch viele tolle Momente in der Schweiz! Find das richtig cool, dass du so ein Land besser kennen lernst und direkt hinziehst. Voll die tolle Idee.

  2. Das sind wirklich tolle Inspirationen!! Wenn die Schweiz nur nicht so teuer wäre…

    Viele Grüße,

    Patricia

    1. Liebe Patricia

      Tatsächlich kann man in der Schweiz auch günstig unterwegs sein. Gerade wenn man sich eher die untouristischen Orte und Bergbahnen aussucht, lässt man nicht gleich einen ganzen Monatslohn. Aber ich finde mittlerweile, dass sich die Preise in Deutschland ganz schön sehr der Schweiz ähneln.

      Liebe Grüße
      Lisa

  3. Hallo Lisa,

    den Beitrag merke ich mir mal, das sind ja richtig viele schöne Tipps und übrigens fantastische Fotos! Was die Schweiz und das Wandern dort angeht, bin ich tatsächlich noch komplett unterbelichtet.

    Lg Sandra

    1. Liebe Sandra

      Vielen lieben Dank für die Blumen. Die Wanderungen sind oft nicht mal dort, wo normalerweise Skiurlaub gemacht wird, weswegen es auch nicht allzu überlaufen ist. Ist halt schöner im Winter, als das graue Wetter in Deutschland. Allerdings aktuell (01.12.23) liegt in Thüringen wirklich sehr viel Schnee 🙂

      Liebe Grüße
      Lisa