Type and press Enter.

Die 16 schönsten Wanderungen in der Schweiz (mit Hund)

Wenn in der Schweiz, dann willst du sicher die atemberaubende Natur erleben und rausgehen zum wandern! Damit du nicht lang suchen musst, habe ich dir die 16 schönsten Wanderungen der Schweiz zusammengefasst. Die meisten Routen lassen sich gut mit Hund machen. Teilweise brauchts eine gute Grundkondition und etwas mehr. Los gehts, zu den schönsten Wanderungen durch die Schweiz.

Die schönsten Wanderungen der Schweiz nach Kanton

1. Vom Monte San Salvatore nach Morcote (Tessin)

Auf den berühmten Berg Monte San Salvatore, kommst du auch ohne viel Anstrengung auf den Berg. Hier tuckert eine Seilbahn bis nach ganz oben. Über den Monte San Salvatore sagt man auch, dass es der Zuckerhut der Schweiz ist. Die Wanderung nach Morcote beginnt erst einmal recht steil und du solltest dir Wanderstöcke zur Hilfe nehmen. Die federn dich und deine Knie richtig schön ab. Hast du das steilste Stück geschafft, wird es ab da nur noch gemütlich.

Zwischendurch fragst du dich bestimmt: „Bin ich denn jetzt schon in Italien oder doch noch in der Schweiz“. Ich hatte zumindest oft das Gefühl, dass die Dörfer schon wie typisch italienisch aussehen. Etwas näher solltest du dich in Carona umschauen. Hier ist es so schön. Außerdem schmeckt es im Restaurant Posta super lecker. Frisch gestärkt geht es dann weiter ins schönste Dorf der Schweiz. Für Morcote solltest du eigentlich auch mindestens einen Tag einplanen. Übernachten lässt es sich im Relais Castello di Morcote* besonders gut.

Details zur Route

Start: Lugano Paradiso – Monte San Salvatore Bergstation
Ziel: Morcote
Dauer: 3 Stunden (ohne Fotopause)
Länge: 10 Kilometer
Höhendifferenz: ↑ 232 hM  ↓ 798 hM
Kondition & Zeitraum: mittel – März – November

Ausführliche Wanderroute und Beschreibung für den Monte San Salvatore

Blick auf den Luganersee und den Monte San Salvatore im Tessin
schönste Wanderungen der Schweiz vom Monte San Salvatore nach Morcote, Lisa Ludwig blickt auf den Luganersee
Ich blicke auf den Luganersee von Morcote

2. Seebergsee Wanderung für Trainierte (Bern)

Nichts für Anfänger und schwache Nerven ist die Seebergsee Wanderung ab Zweisimmen. Ich selbst hatte mich ein wenig übernommen, dass ich den Weg bis nach Zwischenflüh pünktlich zum letzten Bus schaffen werde. Die Aussicht ist natürlich einzigartig und super schön. Auf der gesamten Strecke hatte ich meine Ruhe vor anderen Wanderern, obwohl ich zum Feiertag unterwegs war.

Die Wanderung ist auf jeden Fall etwas für Trainierte. Mit schlotternden Knien, kam ich gerade so am 10 Grad kaltem Seebergsee an. Rückwärts hätte ich den Abstieg nach Zwischenflüh nicht geschafft.

Daumen raus – Mitfahrgelegenheit gesucht. Den Bus in Richtung Zürich hätte ich sonst an diesem Tag ganz sicher nicht mehr geschafft.

Details zur Route

Start: Zweisimmen
Ziel: Zwischenflüh
Dauer: 7 – 9 Stunden (ohne Fotopause)
Länge: 21 Kilometer
Höhendifferenz: ↑ 990 hM  ↓ 890 hM
Kondition & Zeitraum: schwer: April– Oktober

Den ganzen Wanderweg zum Seebergsee gibts hier ganz detailliert

3. Panoramaweg auf der Rigi (Zentralschweiz)

Der Panoramaweg lässt sich das ganze Jahr über bewandern. Die meisten wählen den Weg von Rigi Kaltbad nach Rigi Scheidegg. Ich hatte aber keine Lust auf einen Anstieg und bin den Wanderweg einfach andersherum gegangen. Der Panoramaweg auf der Rigi ist eine alte Zugstrecke der Scheideggbahn, bei dem du immer mal wieder auf die alten Relikte triffst. So läufst du zum Beispiel über eine alte Bahntrasse oder durch einen alten Tunnel.

Zu Beginn der Wanderung und am Schluss, gibt es mehrere Einkehrmöglichkeiten. Während der Wanderung auf der Rigi wirst du natürlich mit herrlichem Ausblick auf den Vierwaldstättersee und Zugersee belohnt. Der Rigi-Panoramaweg ist eine leichte Wanderung und ist sowohl im Winter, als auch zu den anderen Jahreszeiten eine tolle Wanderung in der Zentralschweiz. Du brauchst zur Station Goldau zB. ab Zürich 40 Minuten oder ab Luzern etwa 30 Minuten.

Details zur Route

Start: Rigi Scheidegg
Ziel: Rigi Kaltbad
Dauer: 2 Stunden (ohne Fotopause)
Länge: 7 Kilometer
Höhendifferenz: ↑ 50 hM  ↓ 253 hM
Kondition & Zeitraum:  leicht: ganzjährig

Panoramaweg auf der Rigi ist einer der schönsten Wanderungen der Schweiz ganzjährig
Panoramaweg auf der Rigi ist einer der schönsten Wanderungen der Schweiz
der alte Bahntunnel der früheren Scheideggbahn auf der Rigi kann heute bewandert werden auf dem Panoramaweg, einer der schönsten Wanderungen der Schweiz
der alte Bahntunnel der früheren Scheideggbahn kann heute bewandert werden

4. Rund um den Bannalpsee (Nidwalden)

Mein kleiner Geheimtipp für die Schweiz ist immer noch der Bannalpsee im Kanton Nidwalden. Die Region Bannalp ist etwas für längere und anspruchsvollere Wanderungen, aber auch für leichte Spazierwanderungen mit Hund oder Kind. Im Winter, wie auch im Sommer gibts hier viel zu sehen und erleben.

Zur Winterzeit natürlich als Winter-Skigebiet mit Skipisten, Schneeschuh-Wanderwegen und Skitouren-Routen. Im Sommer wandert es sich einfach um den Bannalpsee, auf Bergwanderwegen oder alpinen Wanderwegen. Besonders schön ist der Walenpfad von Bannalp, über Brunni nach Engelberg. Dieser dauert zwischen 3.5 – 4 Stunden ohne Fotopausen.

Im Erholungsgebiet Bannalp gibt es außerdem ein Restaurant direkt am Bannalpsee. Für Kinder führt der Zwärgliweg durch das Kleinod. Besonders schön ist die Feuerstelle mit Kinderspielplatz direkt am See.

Tipps zum Wandern mit Hund in den Bergen

Blick auf den Bannalpsee in Nidwalden, Bannalp Berg ist nicht zu sehen und steht im Nebel

Restaurant auf der Bannalp mit Blick auf den markanten Berg
Restaurant auf der Bannalp mit Blick auf den markanten Berg

5. Gratwanderung auf dem Klingenstock zum Fronalpstock (Schwyz)

Wo sonst, als vom Gratwanderweg vom Klingenstock zum Fronalpstock ist der Ausblick zum Vierwaldstättersee am schönsten. Auch wenn ich während diesem Gratwanderweges so einige Male geflucht habe, ist das Panorama über die Zentralschweiz halt trotzdem einmalig. Diese Gratwanderung war meine erste und die Stufen waren teilweise wirklich herausfordernd.

Natürlich hatte ich meine Wanderstöcke dabei und passendes Schuhwerk an. Dennoch sind die Absätze der Stufen teilweise so hoch, dass es bei meiner Körpergröße von 1.63 m schon anstrengend werden kann. Dafür wird man halt einfach mit Aussicht belohnt. Zum Schluss hab ich mich nach dem letzten steilen Aufstieg noch selbst mit Apfelstrudel und nem alkoholfreiem Bier belohnt.

Details zur Route

Start: Klingenstock – Bergstation Sesselbahn
Ziel: Fronalpstock – Bergstation
Dauer: ca. 2 Stunden
Länge: 4.7 Kilometer
Höhendifferenz: ↑ 402 hM  ↓ 423 hM
Kondition & Zeitraum: mittel – Juni bis Oktober

Gratwanderung auf dem Fronalpstock vom Klingenstock mit Blick auf den Urnersee bzw. Vierwaldstättersee
So sieht der Gratwanderweg auf dem Klingenstock zum Fronalpstock aus
Blick zurück auf einer der schönsten Wanderungen der Schweiz ist der Gratwanderweg in Schwyz auf dem Fronalpstock
Blick zurück während der schönsten Wanderung der Schweiz auf der Gratwanderung


6. Zum berühmten Seealpsee & Restaurant Äscher (Appenzell Innerrhoden)

Zuerst startest du am Bahnhof Wasserauen mit, bei schönem Wetter, vielen Wanderern. Doch das löst sich dann später wieder auf, sobald jeder sein Wandertempo für sich gefunden hat. Es geht in einen Waldweg und die ersten Höhenmeter legst du schnell zurück, bis du wieder unter freiem Himmel bist. Die Appenzeller Berge begleiten dich ab sofort.

Wie wäre es mit einem frischen Stück Käse oder einem Molkebad in der Käserei? Wer Lust hat, kann sich hier seine Auszeit vorab buchen. Und dann siehst du ihn auch schon bald vor die – den berühmten Seealpsee auf einer der schönsten Wanderungen in der Schweiz. Sicher spiegelt sich der Säntis im See. Vielleicht rudert sogar gerade jemand das Holzboot über den Seealpsee. Auf jeden Fall Grund genug für eine erholsame Pause.

Bis es dann noch einmal anstrengend werden darf und du ein paar Höhenmeter bis zum berühmten Bergrestaurant Äscher zurücklegst. Unterwegs kommen mir Touristen mit Schlappen entgegen. Ich hab auf den schleimigen, rutschigen Steinen schon gut zu tun mit meinen Wanderschuhen. Wie die das machen, sehr fraglich? Bevor wir einen Platz finden, heißt es erst einmal Schlange stehen und warten. Das Panache und die Rösti hab ich mir nach der Wanderung mehr als verdient.

Details zur Route

Start: Wasserauen – Bahnhof
Ziel: Wildkirchli – Bergstation
Dauer: 3:30 Stunden (ohne Fotopause)
Länge: 7.3 Kilometer
Höhendifferenz: ↑ 1098 hM  ↓ 378 hM
Kondition & Zeitraum: mittel – Mai bis Oktober

Hier findest du den ganzen Wanderweg zum Seealpsee

7. Rundwanderung ab Ibergeregg (Schwyz)

Mit einer der schönsten Wanderungen in der Schweiz, ist dieser Rundwanderweg in der Schwyz. Ibergeregg ist ein beliebtes Plätzchen, wo im Sommer einige tolle Wanderungen starten.

Auto abgestellt, Ticket gezogen und schon geht es los an der Passhöhe Ibergeregg. Du folgst dem rot-weiß-rot markierten Wanderweg in Richtung Sternenegg. Hier zweigt sich nun der Weg an der Laucherenchappelen. Du kannst nun entscheiden, ob du den Rundweg links oder rechts lang gehen möchtest.

Bis hier hin ist der Weg noch ganz einfach und ziemlich gemütlich. Etwas anspruchsvoller, aber dennoch auch für Anfänger machbar, wird es ab Laucherenchappelen. Hier gehts dann wirklich über Stock und Stein. Mir helfen dann immer meine Wanderstöcke, gerade wenn es Bergabwärts geht.

Die Rundwanderung ab Ibergeregg führt dich durch herrlich duftende Tannenwälder. Offene Wanderwege, mit Blick zum berühmten Berg Mythen in der Schwyz. Neugierige Kühe, die vor dir grasen. Ich habe das Wintergebiet Ybrig wiedererkannt, wo ich das erste Mal Snowboarden war in der Schweiz. Einkehrmöglichkeiten gibt es nur wenige. Wasser und Essen hast du bestenfalls ausreichend mit dabei.

Details zur Route

Start & Ziel: Ibergeregg Passhöhe
Dauer: 4 Stunden (ohne Fotopause)
Länge: 11 Kilometer
Höhendifferenz: ↑ 461 hM  ↓ 461 hM
Kondition & Zeitraum: mittel – Juni bis Oktober

Sonnige Aussicht auf den Grossen Mythen auf einer der schönsten Wanderungen der Schweiz von Ibergeregg Rundweg über Laucherenchapell
Sonnige Aussicht auf den Grossen Mythen auf der Wanderung von Ibergeregg

8. Panoramaweg auf der Schynige Platte (Bern)

Wir tuckern gemütlich mit der Zahnradbahn in Richtung Schynige Platte, zu einer der schönsten Wanderungen in der Schweiz. Der Panoramaweg startet direkt an der Bergstation und führt erst einmal rauf. Natürlich – Denn Aussicht soll es ja geben. Und damit verspreche ich nicht zu viel. Denn wenn du es einmal auf den Bergwanderweg geschafft hast, dann bleibt dir sicher erst einmal die Luft im Halse stecken.

Bei gutem Wetter gibts hier auf diesem Panoramaweg auf der Schynige Platte nämlich folgende Highlights: Eiger, Mönch, Jungfrau. Mit ein bisschen Glück mit den Wolken und einem Fernglas, kannst du vielleicht auch die höchstgelegenste Bahnstation von ganz Europa sehen. Die Station „Top of Europe“ liegt nämlich zwischen Mönch und Jungfrau auf 3454 Metern Höhe.

Ein weiteres Highlight ist sicher der Blick auf den Brienzer See und den Thunersee. Meistens scheinen und funkeln die nämlich türkisfarben. Wenn du magst, kannst du zum Schluss noch durch den Alpengarten laufen.

Details zur Route

Start & Ziel: Schynige Platte Bahnhof
Dauer: 1.15 Stunden (ohne Fotopause)
Länge:  3.1 Kilometer
Höhendifferenz: ↑ 180 hM  ↓ 180 hM
Kondition & Zeitraum: einfach – Juli bis Oktober

Lesetipp: Wanderweg auf der Schynigge Platte

Fahrt mit der Zahnradbahn ab Wilderswil zur Schynige Platte mit besonderer Aussicht auf den Thunersee in der Schweiz im Berner Oberland
Schon die Fahrt mit der Bahn auf die Schynige Platte ist ein besonderes Erlebnis
Zwei Wanderer auf dem Panoramaweg auf der Schynige Platte im Berner Oberland in der Schweiz
Im Oktober wechselt das Wetter schnell mal von Sonne, zu Wind, zu Regen mit vielen Wolken

9. Wandern im wunderschönen Maderanertal (Uri)

Bestimmt so 3-4 Mal sind wir immer wieder für einen Tagesausflug ins Maderanertal gefahren. Und immer haben wir einen tollen, neuen Wanderweg entdeckt. Bitte achte unbedingt auf die Buszeiten unten auf dem Schild vor der engen Passstraße. Wenn dann nämlich ein Bus kommt, ist meist keine Ausweichmöglichkeit für dich und dein Auto.

Du kannst im Maderanertal angekommen nämlich nicht nur vom Parkplatz aus starten, sondern auch mit einer Gondelbahn noch weiter auf die Sonnenterrasse Golzern rauf. Dort gibt es nebst dem Golzernsee, auch ein paar Restaurants und ganz viel Ruhe. Denn das Maderanertal ist und bleibt ein toller Geheimtipp für die Schweiz. Es wird oft als weitgehend unberührt und ruhig in anderen Beiträgen beschrieben.

In Golzern mit der Bahn angekommen, läufst du erst einmal in Richtung des Golzernsee. Dort gibt es eine schöne Seerundwanderung, die sich auch mit Hund super machen lässt.

Unten im Tal läufst du teilweise auf einem Kieselweg neben der eigentlichen Straße, immer entlang des Kärstelenbach. Wer es romantisch und gemütlich mag, der sollte unbedingt im Berggasthaus Legni stoppen. Immer von Mai bis Oktober ist das Gasthaus geöffnet.

Details zum Seerundweg

Start & Ziel: Golzern Gondelbahn Bergstation
Dauer: 1.30 Stunden (ohne Fotopause)
Länge:  4.2 Kilometer
Höhendifferenz: ↑ 70 hM  ↓ 70 hM
Kondition & Zeitraum: leicht – Mai bis Oktober

Mit Freund und Hund von Reisebloggerin Lisa Ludwig auf der Sonnenterrasse Golzeren im Maderanertal (Uri), schönsten Wanderwege der Schweiz gibt es hier - Lieblingstal von Lisa Ludwig
Mit Freund und Hund auf der Sonnenterrasse Golzeren im Maderanertal (Uri)
Von der Gondel Golzeren gehts nun zum Golzerensee mit Freund und Hund im Maderanertal im Kanton Uri in der Schweiz
Von der Gondel Golzeren gehts nun zum Golzerensee mit Freund und Hund

10. Im Schwarzental zum Engstlensee (Bern)

Auch einer meiner Geheimtipps für Wanderungen in der Schweiz ist das Schwarzental oder auch Gental genannt. An der Hauptstraße ab Innertkirchen in Richtung Gadmen, ist das Schwarzental auf einem kleinen Stein markiert. Halte die Augen genau offen. Nach der Tankstelle kommt dann nach ein paar hundert Metern die Einfahrt links.

Die Straße ist erst normal befahrbar und wird dann zu einer privaten Straße und du zahlst 10 CHF Mautgebühren. Erst einmal führt dich eine lange, asphaltierte Straße weiter durch das Gental. Dann wird es irgendwann steiler und du kommst an bei den Jungibachfällen. Das sind gleich mehrere nebeneinanderliegende Wasserfälle, die einfach total spektakulär aussehen. Das solltest du dir unbedingt anschauen.

Fährst du noch ein Stück weiter, kommst du zu einem größeren Parkplatz. Hier ist nun mit dem Auto Schluss und es geht nur noch zu Fuß weiter. Kannst du denn von hier aus schon den Engstlensee sehen? Du kannst nun selbst entscheiden, ob es für dich einmal rund um den See gehen soll. Ob du einfach nur am See sitzen möchtest.

Ich konnte damals leider nicht allzu lang den Engstlensee genießen, weil es so gestürmt hat. Natürlich hatte ich im August recht kurze und dünne Sachen an und hätte mir einen Pullover gewünscht.

Schönsten Wanderungen der Schweiz: Details zur Route 

Start: Jungibachfälle
Ziel: Engstlensee
Dauer: 2 Stunden (ohne Fotopause)
Länge: 6 Kilometer
Höhendifferenz: ↑ 495 hM  ↓ 41 hM
Kondition & Zeitraum: leicht – Mai bis Oktober

Dominic Wolf, Freund von Reisebloggerin Lisa Ludwig, blickt auf die Jungibachfälle während der schönsten Wanderung der Schweiz im Schwarzental
Dominic Wolf blickt auf die Jungibachfälle während der schönsten Wanderung der Schweiz


11. Auf zur Sonnenterrasse Diegisbalm-Oberalp (Nidwalden)

Für einen kleinen Abstecher am Nachmittag, aber auch für eine komplette Tageswanderung geeignet. Aufregend ist die Bahnfahrt mit dem „Buurebähndli“ von Diegisbalm nach Oberalp (Wolfenschiessen) sowieso. Die Gondelbahnen bedienst du nämlich selbst. Geld schmeißt du in bar in die Kasse oder zahlst per Twint. Beide Bahnen kosten jeweils 10 CHF für hin und zurück je Erwachsenen, der Hund bezahlt 4 CHF für hin und zurück.

Auch hier gehts wieder zu vielen verschiedenen Wanderungen. Du kannst ab Oberalp zum Beispiel zum Familiengebiet Wirzweli wandern. Oder du läufst den Weg wieder ins Tal nach Wolfenschiessen. Du kannst aber auch wie ich, ganz gemütlich in Richtung Schällenflue laufen. Hier wartet am Wochenende ein sehr netter Gastgeber.

Essen ist top und gezahlt wird, was du willst. Es gibt die üblichen Getränke, ne Tagessuppe und übelst geilen Käse und Schinken. Aufregend war für den Hund und mich, als plötzlich alle Kühe auf uns losgestürmt sind. Wir haben dann versucht abzuhauen und sind dann letztendlich unter einem Zaun durch, damit die Kühe uns nicht weiter hinterher rennen. Warum da plötzlich alle in unsere Richtung gelaufen kamen, weiß ich auch nicht so genau. Ich hatte Frau Maier auf jeden Fall sehr nah an mir dran mit Leine, wie es einem auch überall geraten wird.

5 Tipps für Wandern mit Hund in den Bergen

Frau Maier, die Continental Bulldogge von Reisebloggerin Lisa Ludwig, wartet gespannt im Gras während der Wanderung von Diegisbalm mit Stanserhorn im Hintergrund
Frau Maier macht Platz im Gras mit dem Stanserhorn im Hintergrund

12. Rund um den Arnisee (Uri)

Der Arnisee, einer der schönsten Ausflugsziele in der Schweiz, wollte ich schon lang mal besuchen. Es ist gemütlich hier oben und total etwas um die Seele baumeln zu lassen. Hier oben geht es ruhig zu und bei schönstem Sonnenschein blickst du auf die umliegende Bergspitze Bristen (wo übrigens das Maderanertal liegt).

Ab der Bergstation führen Wanderwege zur Leutschachhütte, zur Schindlachtalhütte oder zum Sunniggrat. Weil wir mit Freunden unterwegs waren, ging es für uns nur rund um den Arnisee – War aber genauso schön! Rund um den See gehts in etwa einer halben Stunde. Tatsächlich habe ich länger gebraucht, weil ich Fotos gemacht habe und es immer wieder genossen habe, wo ich gerade bin.

Wer zum wandern kommst, sollte unbedingt den Rundweg zur Leutschachhütte machen. Es ist einer der schönsten Wanderungen in der Schweiz und lässt sich auch gut machen auf einer 2-Tagestour.

Details zur Route 

Start & Ziel: Arnisee
Übernachtung: Leutschachhütte
Dauer: 7 Stunden (ohne Fotopause)
Länge: 13.3 Kilometer
Höhendifferenz: ↑ 1015 hM  ↓ 1012 hM
Kondition & Zeitraum: schwer – Juni bis September

Blick auf den Arnisee mit Holzboot im Vordergrund und Briesen Berg im Hintergrund
Rund um den Arnisee ist nicht nur im Sommer ein schönes Erlebnis
Aussicht auf den Arnisee im Uri während der Seerundweg Wanderung
Am Seerundweg entlang gibts immer wieder solch tolle Aussichten
Frau Maier blickt gespannt auf den Arnisee im Uri

13. Zum Gipfelkreuz am Glaubenbielenpass (Obwalden)

Der Glaubenbielenpass ist eher eine kleine Passstraße, die den Kanton Obwalden mit Luzern verbindet. Oben an dem Parkplatz auf der Glaubenbielenhöhe angekommen, gibts kostenfreie Parkplätze. Außerdem die Chäshittli vom Biobauernhof Jenzimatt, wo mein Freund und ich schon eine Fotoreportage fotografieren durften. Wir haben sie morgens um 4 Uhr zum Hochmelkstand begleitet und bis in den Tag hinein zum käsen und Butter machen.

Eine schöne Rundwanderung vom Glaubenbielenpass zu meinem ersten richtigen Gipfelkreuz auf den Berg Rotspitz. Leider hatte es das Wetter nicht allzu gut mit uns gemeint, denn als wir auf den Berg wandern wollen, zieht der Nebel sich zu. So richtig ist nun nichts mehr mit Aussicht und nur noch das grün von der Wiese setzt sich zwischen den Nebelschwaden ab.

Der Wanderweg ist ein weiß-rot-weiß markierter Bergwanderweg, der so halbwegs gut ausgeschildert ist. Zwischendrin haben wir ein wenig die Orientierung verloren und laufen wild über die Wiese. Rückwärts haben wir den eigentlichen Weg gut gefunden. Das letzte Stück bis zum Gipfel des Rotspitz sind sehr steil und anstrengend. Zwischendrin muss ich immer mal wieder stehenbleiben. Durch den Nebel sind außerdem die Steine etwas flutschig.

Erst jetzt habe ich gesehen, wie steil es an den Seiten des Rotspitzgipfel es abgeht. Denn wie du auf den Bildern sehen kannst, saßen wir in einer dicken Nebelsuppe. Eingetragen ins Gipfelbuch, beobachten wir die vorbeiziehenden Nebelwolken. Dann gehts zurück zum Glaubenbielenpass.

Ab November wird der Pass wegen der Wintersperre geschlossen und im Mai wieder geöffnet. Wann genau, kannst du hier auf der Website nachschauen.

Details zur Route 

Start & Ziel: Glaubenbielen-Passhöhe
Dauer: 2.25 Stunden (ohne Fotopause)
Länge: ca. 6 Kilometer
Höhendifferenz: ↑ 230 hM  ↓ 210 hM
Kondition & Zeitraum: leicht – Mai bis Oktober

schönsten Wanderungen der Schweiz auf dem Glaubenbielenpass mit viel Nebel und Blick auf das Gipfelkreuz des Rotspitz Berg
Das Gipfelkreuz auf dem Rotspitz liegt im Nebel
Frau Maier, Continental Bulldog von Reisebloggerin Lisa Ludwig ist beim wandern in der Schweiz immer mit dabei
Die schönsten Wanderungen der Schweiz lassen sich super mit Hund bewandern
Dominic Wolf und Frau Maier, Freund und Hund von Lisa Ludwig Reisebloggerin laufen auf dem Bergwanderweg in der Schweiz vornweg
rot-weiß-rot markierte Wanderwege in der Schweiz deuten auf einen Bergwanderweg hin
Das Tal in Richtung Glaubenbielenpass liegt im Sommer im Nebel
Das Tal in Richtung Glaubenbielenpass liegt im Sommer im Nebel

14. Rund um den Sustenpass (Bern)

Der 45 Kilometer lange Sustenpass, verbindet die beiden Kantone Bern und Uri miteinander. Er wird immer wieder als „schönster Pass der Schweiz“ bezeichnet. Wer hier schon hochgefahren ist, weiß wie rau und steinig die umliegenden Berge aussehen. Trotzdem lässt es sich rund um den Sustenpass wandern. Sogar ein Gletscher mit Gletschersee lassen sich bestaunen.

Mein Freund und ich kommen sehr gern hier her und waren nun mittlerweile schon 4-mal oder mehr hier. Das Auto parken wir beim Berghotel Steingletscher. Das ist ein paar hundert Meter unter der eigentlich Sustenpasshöhe. Meistens ist es bis hierhin im Mai schon geöffnet, auch wenn der eigentliche Sustenpass noch geschlossen ist.

Wandern zum Steinsee und Steingletscher

Du läufst rechts am Hotel vorbei. Ab hier beginnt eine kostenpflichtige Mautstraße im Sommer, die ich zu Fuß gehe. Gleich in der ersten Kurve gibt es frische Milch und Käse zu kaufen. Bargeld mitnehmen. Bei gutem Wetter, kannst du hier schon das blau des Gletschers zwischen den Bergen erahnen. Ich mag die raue, kratzige Natur rund um den asphaltierten Weg. Weil hier immer wieder Autos fahren, Hund am besten an der Leine lassen.

Wenn du magst, kannst du nun zum ersten Highlight hinunterlaufen. Der Steinsee ist echt kalt, aber halt doch ruhig mal deine nackten Füße rein. Dieser hat sich aus dem Steingletscher gebildet. Wenn du genau hinhörst, kannst du den Gletscher auch arbeiten hören. Die Straße noch weiter hinauf, kommt dann ein größerer Wanderparkplatz. Im Sommer trifft man hier viele Camper und Autos mit Dachzelt.

Und hier wartet noch ein schöner Wasserfall auf dich. Zurück gehts dann über Stock und Stein. Vorbei an einem weiteren See, dem Seebodensee. Wenn du Glück hast, siehst du beim wandern sogar noch ein paar Murmeltiere.

Details zur Route 

Start & Ziel: Berghotel Steingletscher Parkplatz
Dauer:  1.45 Stunden (ohne Fotopause)
Länge: 4.5 Kilometer
Höhendifferenz: ↑ 220 hM  ↓ 220 hM
Kondition & Zeitraum: leicht – Mai bis Oktober

Blick vom Parkplatz auf den Steinsee am Sustenpass in der Schweiz bei bewölktem Wetter
Der Steinsee ist ein beliebtes Ausflugsziel in der Schweiz
Menschen laufen auf einem der schönsten Wanderwege der Schweiz am Sustenpass
Menschen laufen auf einem der schönsten Wanderwege der Schweiz am Sustenpass

15. Zum (fast) berühmtesten Wasserfall der Schweiz „Stäubifall“(Uri)

Der Stäubifall ist durch Instagram zu einer wahren Sehenswürdigkeit der Schweiz geworden. Der Stäubifall im kleinen Dorf Aesch, erreichst du ab Unterschächen Ribi zu Fuß. Wenn du Lust hast, kannst du auch mit der offenen Luftseilbahn von Ribi zur Oberalp fahren. Von hier aus gibts auch nen tollen Blick auf den Wasserfall Stäubenfall. Allerdings solltest du recht schwindelfrei sein, wenn du mit der Bahn fahren willst.

Über die Holzbrücke drüber gelaufen, führt der Weg auf einer Schotterstraße weiter. Ab sofort begleitet dich der Fluss Schächen – mal lauter, mal leiser. Im Sommer ist der Weg zwischen den Bäumen eine tolle Abkühlung. Man merkt gar nicht, wie warm es eigentlich schon ist. Als wir an einem Flussbett ankommen, entscheiden wir uns dafür Mittag zu machen.

Der Gaskocher wird ausgepackt. Frisches Wasser holen wir aus dem Fluss Schächen. In wenigen Minuten blubbert das heiße Wasser im Topf. Ich schütte es um in die Instant Gerichte von Feel Food. Die probieren wir heute das erste Mal aus. Gar nicht mal so schlecht. Der Hund hat während unserer Pause Spaß mit einem Stock.

Gesättigt laufen wir den Weg entspannt weiter, dann kommt ein leichter Anstieg ins Dorf. Um die Kurve rum. Dann sehe ich ihn schon, den Wasserfall, von dem alle reden. Ich glaube, nur noch berühmter sind die Wasserfälle in Lauterbrunnen.

☞ Lesetipp: Im Tal der 72 Wasserfälle in Lauterbrunnen

Blick auf das Dorf bekannte Dorf Äsch in der Schweiz mit berühmten Wasserfall Stäubifall im Hintergrund
Der wohl berühmteste Wasserfall der Schweiz „Stäubifall“
einer der schönsten Wanderungen der Schweiz zum berühmten Wasserfall Stäubifall in Äsch mit Klausenpass im Hintergrund
Das Dorf Äsch mit dem Klausenpass im Hintergrund

16. Wandern im Rosenlauital (Bern)

Wie schön ist denn bitte das Rosenlauital? Vor allem aber, ist es so vielfältig. Du hast Gletscher, eine Gletscherschlucht, ein historisches Hotel, viele verschiede Wanderweg. Für jeden gibt es hier etwas zu sehen und zu erleben. Auch wenn du nicht allzu wanderbegeistert bist, solltest du dir unbedingt die Rosenlauischlucht anschauen. Die habe ich dir schon in meinem Beitrag zu den Schweiz Geheimtipps genauer beschrieben.

Du kannst aber auch einfach auf der kostenpflichtigen Mautstraße das Auto irgendwo rechts oder links abstellen. Von eigentlich überall aus wo es Parkplätze oder -buchten gibt, führen Wanderschilder zu einem Wanderweg. Ich bin einen einfachen Wanderweg gegangen, der aber ganz sicher einer der schönsten Wanderwege der Schweiz sein könnte.

Das Auto habe ich nach der Alpenlodge* und den Kurven rechts abgestellt und bin zum Aussichtspunkt Gschwandtenmaad gelaufen. Hier sehe ich das erste Mal den Rosenlauigletscher und die markante Bergspitze „Wellhorn“. Es ist Herbst und die Farben leuchten nur so vor orange und braun. Immer neben dem Rychenbach laufe ich unter noch unter feuchten Blättern im Wald entlang. Bis ich dann vor der Rosenlauischlucht stehe.

Herbstlicht und Rosenlauigletscher – Lieb ich!
Schönsten Wanderungen der Schweiz durch die Rosenlauischlucht

Natürlich solltest du die 10 CHF investieren und durch die Schlucht laufen. Das ist wirklich einmal und super interessant, wie sich das Wasser durch die Felsen frisst. Hin und wieder sind die Stufen sehr hoch und glibberig. Einfach schön aufpassen. Auch dein Hund darf mit rein in die Schlucht. Oben angekommen, solltest du den Wanderweg noch weiter nach oben folgen.

Der einfache Bergwanderweg führt über Stufen, Wurzeln und Steinen zu einem einmaligen Aussichtspunkt auf den Rosenlauigletscher und die umliegenden Berge. Hier auf dem Plateau solltest du unbedingt deinen Hund an der Leine lassen, denn es gibt kleine Spalten in den Felsen. Da gehts tief runter in die Schlucht.

Blick auf den Fluss Rosenlaui in der Rosenlauischlucht im Sommer
Die Rosenlauischlucht ist ein einmaliges Erlebnis
In der Rosenlauischlucht findet das Wasser seinen eigenen Weg

Details zur Route 

Die Gletscherschlucht ist übrigens von Mai bis Oktober geöffnet.


Die schönsten Wanderungen der Schweiz noch einmal für dich aufgelistet:

Tipps für einen entspannten Urlaub in der Schweiz mit Hund:



Gehst du auch so gern Wandern? Welcher der schönsten Wanderungen der Schweiz ist denn dein Liebster? Hast du vielleicht noch ein paar Tipps für mich? Dann schreib es mir gern in die Kommentare.

Solltest du einen der schönsten Wanderungen der Schweiz ausprobieren, verlinke mich gern in deinen Instagram Storys mit @wanderwithlilu.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert